Errichtung einer Pförtnerampel in der Schlößlstraße

16. Aug. 2022

Täglich staut sich in den Morgenstunden der Verkehr von der Kreuzung B15-Schlößlstraße in die Schlößstraße hinein, teils über die Stadtgrenze hinaus. Die demnächst erfolgende Teilfreigabe der Westtangente lässt erwarten, dass diese Stauungen sowohl hinsichtlich Häufigkeit als auch hinsichtlich Staulänge noch zunehmen werden. Zur Entlastung der Schlößlstraßen-Anwohner beantragt die CSU-Stadtratsfraktion daher, die Errichtung einer Pförtnerampel westlich der Kreuzung Ertelfeldstraße-Schlößlstraße zu prüfen. Die Pförtnerampel ist dabei so zu takten, dass die sich stauenden Fahrzeuge im Falle einer Grünphase der Pförtnerampel nach Durchquerung der Schlößlstraße mit Tempo 30 auf eine Grünphase gleicher Zeitdauer an der B15 treffen. Ein Betrieb der Pförtnerampel ist nur während der verkehrsintensiven Tageszeiten von Nöten. Mit dieser Maßnahme soll die Schlößlstraße künftig staufrei gehalten werden. Der Verkehrsfluss an sich soll dadurch nicht beeinträchtigt werden. Als Vorbild mögen die Pförtnerampeln im benachbarten Tirol, Gemeinde Niederndorf, dienen, wo es im Winterhalbjahr gelingt, den Skitouristenstau aus dem Ort herauszuhalten, ohne den Verkehrsfluss nennenswert zu beeinflussen. Ggf. kann im unmittelbaren Anschluss an die für Ende Oktober geplante Sanierung der Schlößlstraße eine Erprobungsphase einer Pförtnerampel erfolgen.