Antrag zur Errichtung von Motorikpark und Barfußweg im Stadtgebiet Rosenheim

11. Mär. 2022

Die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung möge die Errichtung eines kostenlosen Motorikparks und eines Barfußweges im Stadtgebiet Rosenheim beauftragen. Für den Motorikpark könnte unter anderem der Trimm-dich-Pfad im Keferwald wiederbelebt werden. Am Ufer der Mangfall gäbe es geeignete Flächen für einen Barfußweg. Als Beispiele können der Motorikpark in Kufstein und der Barfußwanderweg am Tachinger See dienen.

Begründung:

Bewegung ist Lebensqualität. Sowohl Motorikparks als auch Barfußwege sind Erlebnisräume für alle Generationenund sie bieten die Möglichkeit die Gesundheit- und Bewegungskompetenz zu fördern.

Mit den Maßnahmen sollen die koordinativen Fähigkeiten wie Orientierung, Gleichgewicht und Reaktion sowie Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer verbessert werden.

Ein Motorikpark und ein Barfußweg wären ein weiterer Schritt zu einer „gesunden“ Stadt im Sinne des vom Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus am 08.03.2022 verabschiedeten Konzepts für die Profilierung Rosenheims als aktive und gesunde Stadt.