Antrag zur Durchführung eines „Astra-Impftages“

16. Mai. 2021

Der AstraZeneca-Impfstoff gegen das Corona-Virus findet in den Rosenheimer Hausarztpraxen nur schleppend Absatz. Dies kann der aktuellen Berichterstattung im OVB und den Aussagen der dort zitierten Hausärzte entnommen werden. Gleichzeitig äußeren viele Bürger den Wunsch nach einer Impfung, unabhängig vom Vakzin.

Die CSU-Fraktion beantragt daher, dem Vorbild anderer Landkreise und kreisfreier Städte zu folgen und – in Abstimmung mit den Hausärzten und unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten - eine AstraZeneca-Sonderaktion („Astra-Impftag“) zur Corona- Impfung durchzuführen.

Als Vorbild könnte der AstraZeneca-Impftag vom 15. Mai im Landkreis Ebersberg dienen. Dort verimpften Haus- und Fachärzte an einem Samstag etwa 1000 Impfdosen ohne Priorisierung und ohne terminliche Voranmeldung. Um der speziellen Rosenheimer Situation Rechnung zu tragen, könnten wir uns außerdem vorstellen, diese Sonderaktion gleichzeitig in den größten Städten und Gemeinden des Landkreises (Prien, Wasserburg, Bad Aibling, Kolbermoor, Raubling) und in Rosenheim selbst stattfinden zu lassen.