Gute Nachrichten für die Karolinenkirche Großkarolinenfeld - 500.000 Euro vom Bund für die älteste evangelische Kirche Bayerns

21. Jun. 2023

Gute Nachricht aus Berlin für Großkarolinenfeld: Mit 500.000 Euro fördert der Bund die Sanierung der Karolinenkirche in Großkarolinenfeld aus dem XI. Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes für regional bedeutende Kulturdenkmäler. Insgesamt werden 162 Projekte in ganz Deutschland mit knapp 49 Millionen Euro unterstützt.

„Das ist eine fantastische Nachricht für Großkarolinenfeld und damit auch für die Strahlkraft dieser ehrwürdigen Kirche weit über die Region hinaus. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr für diese Förderung stark gemacht. Ich danke insbesondere Pfarrer Richard Graupner für seinen unermüdlichen Einsatz.

Mit den 500.000 Euro, die in die Dachstuhlsanierung, die Turmsanierung und die Instandhaltung des Fußbodens fließen werden, können wir ein wichtiges Stück bayerischer Geschichte sichern und dieses regional bedeutsame Kulturdenkmal auch für die Zukunft erhalten“, freute sich die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig am Mittwoch.