Jetzt bewerben für den Jugendmedienworkshop 2019

19. Dez. 2018

Medieninteressierte Jugendliche aufgepasst: Auch 2019 veranstaltet der Deutsche Bundestag wieder einen Jugendmedienworkshop, für den man sich jetzt bewerben kann.

Die CSU-Bundestagsabgeordnete, verkehrspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion und stellvertretende CSU-Generalsekretärin, Daniela Ludwig, wirbt bei interessierten Jugendlichen aus der Region um Teilnahme am alljährlichen Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag. Der Workshop steht vom 31. März bis 6. April 2019 unter dem Motto „Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“ und richtet sich an medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren.

Jugendliche gestalten eine ganze Zeitung

„‘Mal irgendetwas mit Medien machen‘; dieser Satz ist wohl schon vielen Jugendlichen bei der Frage, was sie sich beruflich in der Zukunft vorstellen können, über die Lippen gekommen. Aber einmal so richtig einzutauchen in den journalistischen Alltag und selbst eine komplette Zeitung mitzugestalten im politischen Berlin, das ist etwas ganz Besonderes und dazu dient das Konzept des Jugendmedienworkshops des Deutschen Bundestages“, stellt Daniela Ludwig fest.

Die Jugendlichen werden sich im Rahmen des Workshops mit Fragestellungen zu einem modernen Feminismus, zur Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, mit sozialer Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Selbstbestimmtheit sowie dem Verständnis unterschiedlicher Geschlechterrollen in der heutigen Zeit auseinandersetzen.

„Ich bin mir sicher, dass das Motto „Das unsichtbare Geschlecht - Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?“ nicht nur für junge Mädchen und Frauen interessante Aspekte bereithält. Deshalb kann ich nur möglichst viele Jugendliche dazu motivieren, an dem Workshop teilzunehmen. Seien Sie schnell, die Teilnehmerzahl ist auf bundesweit 30 begrenzt und der Workshop ist sehr begehrt“, so Ludwig abschließend. Bewerben kann man sich unter www.jugendpresse.de/bundestag, Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2019.