Gedenkgottesdienst und Staatsempfang für Helfer des Zugunglücks Bad Ailbing

08. Mär. 2016

Die meisten der rund 800 Helfer des schrecklichen Zugunglücks waren am Montag im Liebfrauendom in München zu einem Gedenkgottesdienst und im Anschluss zu einem gemeinsamen Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten und der Präsidentin des Bayerischen Landtags im Kaisersaal der Residenz zusammengekommen. Auch die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, Bezirksrat Sebastian Friesinger sowie die beiden Rosenheimer Landtagsabgeordneten Otto Lederer und Klaus Stöttner dankten den Helfern nochmals persönlich für ihren Einsatz.

Hunderte Rettungskräfte tagelang im Einsatz

Mit Gottesdienst und Empfang gedachte man der Opfer des Zugunglücks und deren Angehörigen, Ehepartnern, Familien, Kindern und Verwandten.

Am 9. Februar waren bei Bad Aibling zwei Personenzüge frontal zusammengestoßen. Elf Menschen starben, rund 80 wurden verletzt. Hunderte Rettungs- und Hilfskräfte waren tagelang im Einsatz, unter ihnen Feuerwehr, Polizei, Vertreter von Hilfsorganisationen und kirchliche Notfallseelsorger. Für die Opfer des Unglücks und ihre Angehörigen hatte es bereits am 14. Februar einen ökumenischen Trauergottesdienst in Bad Aibling gegeben.