Die CSU Familie trauert um Josef Oberauer

27. Aug. 2021

Der CSU Ortsverband Nussdorf mit allen Mitgliedern, der CSU Kreisverband Rosenheim mit allen Mandatsträgern aus Bund, Land, Bezirk und allen Gemeinden und alle CSU Kreisräte trauern als CSU Familie um Sepp Oberauer, einem Menschen der Spuren und mit seinem Tod große Betroffenheit hinterlassen hat.

Wir trauern um Sepp Oberauer, nehmen aber auch in großer Dankbarkeit und tiefem Respekt Abschied von einem Menschen, der sich um die Entwicklung von seiner Heimatgemeinde Nussdorf in großem Maße verdient gemacht hat.

Sepp Oberauer war CSU Gemeinderat, CSU Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, Bürgermeister und CSU Kreisrat in unserem Heimat Landkreis Rosenheim. Insgesamt 19 Jahre lang bekleidete der Verstorbene das Amt des Bürgermeisters von Nussdorf. Er war seit 35 Jahren Mitglied der CSU, seit 1996. Seit 1990, dem Jahr der Deutschen Wiedervereinigung gestaltete er im Gemeinderat Nussdorf die Zukunft mit. Ab 2002 dann als erster Bürgermeister von Nussdorf.

Sepp Oberauer stand als Mensch beispielhaft für ein christliches und soziales Wertebild, das die kleinen und großen vereint hat.

Die Selbstbestimmtheit des Einzelnen und die Traditions- und Heimatpflege waren für ihn, der Mitglied im Trachtenverein, der Theatergruppe und den Plattlern war eine große Leidenschaft.

Für Sepp hatte die Familie eine ganz besonders wichtige Bedeutung. Trotz seiner beruflichen und politischen Verpflichtungen war er ein großartiger Familienmensch, als Ehemann und Vater. Er setzte sich für Unternehmer und Selbstständige ein. Der Wirtschaftsstandort Inntal und die Arbeitsplätze in der Heimat waren ihm immer ein großes Anliegen. Er unterstützte unsere heimische Landwirtschaft und stand im Besonderen unseren Landwirten immer zur Seite. Sepp hatte aber auch eine sehr große Soziale Ader. Er hatte auch die Schwachen immer Blick und ein Augenmerk für besonderes Fälle. Sepp war ein Kämpfer für gute Lösungen für die Menschen unserer Heimat, wie auch bei dem großen Thema Brennernordzulauf, das sein geliebtes Inntal so sehr beschäftigt und das er zu schützen wusste. Er lebte diese Werte der CSU aus Überzeugung, zu 100% und war damit vielen ein Vorbild.

Sepp Oberauer war ein stets positiver Mensch, der sehr zielorientiert agierte. Er wollte immer einen Kompromiss finden um möglichst allen gerecht zu werden; der Konsens über die Parteigrenzen hinaus war Sepp überaus wichtig. Sepp hat immer freundlich aber bestimmt seine Anliegen vorgebracht und seinen Standpunkt vertreten. Gerade aber sein Durchsetzungsvermögen, dazu das große Engagement und die fachliche Kompetenz, waren wichtige Eigenschaften, die Sepp Oberauer auszeichneten und mit denen er sich für das Wohl der Gemeinde Nussdorf und im Kreistag eingesetzt hat. Wir alle werden Sepp Oberauer in aller bester Erinnerung halten und ihn nicht vergessen. Das Andenken an den großartigen und lieben Menschen Sepp wird in uns allen weiterleben.

Die CSU Rosenheim Land wird dem Wunsch von Sepp und seiner Familie gerne nachkommen und neben einem letzten Gruß am Grab eine Spende an das Spendenkonto Oberauer für die Jugendarbeit in Nussdorf vornehmen.

Liebe Familie Oberauer, werte Trauergemeinde: „Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.“

Sepp Oberauer hat im Sinne dieses Zitats viele schöne Spuren in unseren Herzen hinterlassen, die unauslöschlich sind. Unauslöschlich bleiben viele schöne Begegnungen mit Sepp. Für diese Begegnungen sind wir alle sehr dankbar, wir werden sie vermissen. Die CSU Familie wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.