Antrag: Belebung des Salingartens

12. Nov. 2023

Die CSU Stadtratsfraktion fordert die Verwaltung auf Vorschläge zu erarbeiten, wie der oft in der Kritik stehende Salingarten belebt und für die Öffentlichkeit attraktiver gestaltet, bzw. mehr Aufenthaltsqualität geschaffen werden kann. Zahlreiche Besucher unserer Stadt und insbesondere des KuKo, erleben im Augenblick keine zufriedenstellende Parkanlage mit Aufenthaltsqualität.

Aus unserer Sicht könnte man, ähnlich wie im Riedergarten, die Menschen z.B. durch attraktive Sitzgelegenheiten, Ruheliegen und Aufwertung des ansässigen Kiosks besser zum Bleiben veranlassen. Durch einen Kinderspielplatz wäre der Aufenthalt auch für Familien interessanter. Wie bereits in unserem Antrag zum Gang mit dem City-Management aufgeführt, müssten die Toiletten renoviert, bzw. neu angelegt werden. Zukünftig könnten wir uns eine bewirtschaftete Form gegen Entgelt vorstellen. Auch die Erweiterung der Fußgängerzone bis zur Salinstrasse mit zusätzlichen Gastronomieangeboten sollte dabei geprüft werden. Inzwischen gibt es auch für den frühen Abend insektenfreundliche Beleuchtungen, die mit Solar betrieben, eine umweltfeundliche Verbesserung der Sicherheit im Park darstellen könnten.

Ebenso würde wir eine Belebung durch ein Tagescafe am Parkhotel Crombach (neue Gespräche mit den Eigentümern), bzw. auf dem Vorplatz des KUKO´s begrüßen. Durch verschieden stattfindende Aktionen und Attraktionen über das Jahr, wie z.B. die Eisfläche im Winter könnte der Park im Herzen der Stadt neu belebt werden. Als positives Beispiel sehen wir das alle zwei Jahre stattfindende Straßenfest des Stadtjugendrings.