Berlinfahrt der CSU Rohrdorf – Politik erleben, Geschichte begreifen, Gemeinschaft stärken

Mit großer Vorfreude machten sich Mitglieder des CSU-Ortsverbands Rohrdorf kürzlich auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten, Daniela Ludwig MdB, auf den Weg nach Berlin – zu einer 4-tägigen politischen Bildungsfahrt. Organisiert wurde die Fahrt vom Bundespresseamt (BPA) und dem Rosenheimer Abgeordneten-Büro. Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl war lange unklar, ob der Ausflug überhaupt stattfinden kann und genau dieser Umstand forderte das Organisationstalent vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Stephan Reisner, denn für die Teilnehmer-Liste hatte er nur schlappe 3 Tage Zeit um unzählige Daten der Mitreisenden zu übermitteln.

Schon die Anreise mit dem Bus war ein Erlebnis für sich: Steffi Zurl-Radtke aus dem Rosenheimer Abgeordnetenbüro begleitete uns mit viel Herz, Humor und Engagement. Dank ihrer sympathischen Art verging die lange Fahrt wie im Flug – ein perfekter Start in eine Reise voller Eindrücke, Begegnungen und bleibender Erinnerungen.

Nach der Ankunft in Berlin stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen und stimmten uns auf die kommenden Tage ein.

Am zweiten Tag stand ein besonders bewegender Programmpunkt auf dem Plan: die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Die eindrucksvolle Führung machte auf erschütternde Weise deutlich, wie das DDR-Regime seine Bürger unterdrückte – eine Erfahrung, die niemanden von uns unberührt ließ. Anschließend konnten wir bei einer umfassenden Stadtrundfahrt das politische und historische Berlin weiter kennenlernen. Besonders gefreut haben wir uns über den Empfang in der Bayerischen Landesvertretung, wo wir nicht nur vorzüglich verköstigt wurden, sondern auch ein Stück Heimat mitten in der Hauptstadt spüren durften. Ein Spaziergang durch das Nikolaiviertel und ein weiteres gemeinsames Abendessen rundeten den Tag stimmungsvoll ab.

Am dritten Tag folgte dann der Höhepunkt der Reise: der Besuch im Deutschen Bundestag. Vor der Besuchertribüne wurden wir bereits herzlich von Daniela Ludwig MdB empfangen. Mit großem Interesse verfolgten wir ihren Vortrag über Ihre Arbeit – und nutzten die Gelegenheit, im Anschluss in einer offenen Diskussionsrunde unsere Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Das sonnige Wetter ermöglichte zum Abschluss ein wunderschönes Gruppenfoto auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes mit Blick über die Hauptstadt.

Doch auch danach warteten weitere Highlights: Im „Haus der Zukünfte“ warfen wir einen spannenden Blick auf Zukunftsthemen und gesellschaftliche Entwicklungen. Krönender Abschluss war der Besuch im Kanzleramt, wo wir einen faszinierenden Einblick in die Arbeit der Bundesregierung erhielten. Und weil Berlin auch bei Nacht seinen besonderen Charme entfaltet, ließen wir den Tag beim Brandenburger Tor mit einem gemütlichen „Feierabendbier“ ausklingen.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann auch schon wieder zurück nach Hause – mit einem Koffer voller Eindrücke, wertvoller Gespräche und neuer Bekanntschaften.

Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf diese erlebnisreichen Tage zurück. Unser herzlicher Dank gilt besonders Steffi Zurl-Radtke, die uns mit viel Engagement, Organisationstalent und Herzlichkeit durch das Programm begleitet hat – und natürlich Daniela Ludwig MdB, die diese Reise für uns möglich gemacht hat.

Berlin, wir kommen wieder!